Am 19.12.1981 fand die Gründungsversammlung des Vereins in Haitzendorf statt. Mit Bescheid von Jänner 1982 wurde der Verein behördlich genehmigt. Vereinsname war ursprünglich „Historische Landtechnik in Atzenbrugg“ wo auch der Sitz des Vereines war. Erster Obmann war Ing. Karl Krischka, der dieses Amt bis März 2010 ausübte.   Im Jänner 1983 wurde der Name auf „Historische Landtechnik in Österreich“ geändert und gleichzeitig der Vereinssitz nach 1015 Wien, Neuer Markt 2 verlegt. Es war dies eine Zeit, in der das Interesse des Marktes scheinbar allein allen technischen Neuerungen galt.
Dies hat sich in der langjährigen Vereinsgeschichte signifikant geändert. Der Blick auf den Werdegang der heimischen Agrartechnik findet vor allem bei der jüngeren Generation der Sammler zunehmendes Interesse. Bei der Generalversammlung am 19.03.2010 wurde Martin Trausnitz zum neuen Obmann und Ing. Karl Krischka zum Ehrenobmann gewählt.

Historische Landtechnik Österreich

Der Name dieses Vereines hat Dimension:
HISTORISCHE LANDTECHNIK ÖSTERREICH signalisiert den Anspruch auf die bundesweite Entwicklung der Landtechnik unseres Landes.

Zweck des Vereins ist es, historisch wertvolle Landmaschinenexponate zu erfassen, bzw. zu erwerben und anhand dieser oder anderer Gestaltungsmöglichkeiten den Werdegang der österreichischen Landtechnik zu dokumentieren. Während diese Punkte nie abgeschlossen werden, wurde mit der Unterstützung des „Österreichischen Landwirtschaftsmuseum Europaschloss Leiben“ der dritte Punkt, die Findung geeigneter Räumlichkeiten erfüllt. Seit 1991 sind die Exponate des HLTÖ neben Privattraktoren im Schloss Leiben untergebracht. Es war also nur eine Frage der Zeit, auch den Sitz des Vereins nach Leiben zu verlegen. 2004 war es soweit und seither ist das Schloss Leiben auch der offizielle Vereinssitz. Der nun endgültige Name lautet nunmehr „Historische Landtechnik Österreich“. Gemäß den Statuten werden laufend neue Exponate erworben, liebevoll restauriert und der Sammlung zugeführt. 2008 kam es zur bislang größten Erweiterung der Ausstellung. Die Waagensammlung von Herrn Eduard Sykora ist nun ein fixer Bestandteil der Ausstellung. 2019 übergab unser Mitglied Manfred Kaufmann seine Standmotorensammlung als Geschenk an den HLTÖ. Gemeinsam mit den bereits vorhandenen Standmotor Exponaten soll in den nächsten Jahren ein eigener Bereich geschaffen werden. Ebenso in diesem Jahr wurde uns von Hernn Birgmayr eine Nähmaschine Baujahr 1957 mit einer überaus interessanten Geschichte übergeben. Diese ist nun im Bereich der UNRRA Hilfe – Marshallplan Ausstellung zu bewundern.